MAXPROP ist das Unternehmen, das in den Jahren 2015/2017 weltweit die meisten Patente im Bereich des Propeller-Schiffsantriebs erhalten hat. Einige Patente betreffen Verbesserungen bekannter Propellertypen, andere Patente betreffen neue Propellermodelle. Diese Ergebnisse sind Nachweis dafür, dass Maxprop heute das führende Unternehmen auf seinem Gebiet ist.

DIE EINZIGARTIGE EIGENSCHAFTEN UND VORTEILE FÜR DEN BENUTZER:
Propellergehäuse und interner Mechanismus einfach, kompakt, robust, mit viel Liebe zum Detail konstruiert. Der Benutzer muss lediglich den normalen Austausch des galvanischen Schutzes (Zinkanode) vorsehen und sicherstellen, dass der Propellerkörper immer mit Fett geschmiert ist.
Propellerkörper noch kompakter. Es erlaubt, den Propeller auf jedem Bootstyp zu verwenden, auch wenn der Platz für den Propeller sehr begrenzt ist. Dieser Vorteil ist besonders bei Oldtimer-Booten nützlich.
Verfügbarkeit einer breiten Palette von Propellerkörpern, spezifisch für die verschiedenen Propellerwellen. Es erlaubt, für jeden Durchmesser der Propellerwelle, den passenden Propeller mit idealen Eigenschaften von Hydrodynamik, Stärke und Gewicht zu montieren.
Fehlen von Montageschrauben für den Propellerkörper. Es beseitigt die Gefahr von Bruch und möglichen Verlusten des Propellers. Es erlaubt die Realisierung in absoluter Sicherheit auch von Fünfblattpropellern unter Beibehaltung der idealen Eigenschaften von Hydrodynamik, Widerstand und Gewicht. Beschleunigen Sie die Montage
fünfflügeliger Propeller. Die hohe ungerade Anzahl von Schaufeln ermöglicht es, Geräusche auf ein Minimum zu reduzieren und einen optimalen Schub des Bootes, auch bei reduzierten Propellerdurchmessern, zu erreichen.
Extrem einfache Montage und Demontage des Propellers von der Propellerwelle, ohne jegliche Spezialausrüstung, auch nach jahrelangem Einsatz. Es erlaubt, die zwei Operationen durchzuführen, selbst wenn das Boot im Wasser ist. Um die Demontage weiter zu erleichtern, hat MAXPROP eine sehr einfache Propellerabzugsvorrichtung aus der Propellerwelle entwickelt. Dieses Gerät kann von MAX PROP auf Anfrage geliefert werden, oder direkt vom Benutzer ausgeführt werden, indem die Maßzeichnung vom Supportbereich heruntergeladen wird.
Extrem einfache Einstellung der zwei Steigungen des Propellers, für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. Die Möglichkeit, Werte der zwei Fahrtrichtungen auch voneinander zu unterscheiden.
Es erlaubt Ihnen, auch mit dem Boot im Wasser, die zwei Stufen des Propellers nach Ihren eigenen Manövrier- und Navigationspräferenzen zu optimieren.

 

MAX PROP EASY

Drehflügelpropellers für Wellendurchmesser 22 – 45 mm ISO (3/4″ – 1 ¾“ SAE)

  • Neuere Blatt- und Nabenkonstruktion
  • Sehr geringer Segelwiderstand
  • Große Vorwärtskraft in allen Bedingungen
  • Die gleiche überragende Qualität, wie der Klassiker
  • Extern einstellbare Steigung (keine Notwendigkeit für Demontage)
  • Einteilige Montage (kann einfach unter Wasser durchgeführt werden, ohne dass ein Landgang erforderlich ist)
  • Ideal für Kurzstrecken- und Langstrecken-Cruiser

Der MAX PROP EASY ist ein echter Fortschritt im MAX PROP Design. Die einfache Installation und die einfache Einstellung des Neigungswinkels, machen dieses Modell zu einer guten Wahl für eine Vielzahl von Booten. Das Dreiblatt-Design sorgt für eine sanfte und effiziente Kraftübertragung.
Der EASY wird komplett montiert geliefert, was die Installation ähnlich, wie bei einem festen Propeller macht. Im Grunde schieben Sie ihn auf die Welle, festschrauben und der Propeller ist bereit zum fahren.

Am Körper jedes Propellers sind zwei Gewindebohrungen (Gehäuse) erhalten, die mit den Buchstaben „R“ und „L“ gekennzeichnet sind; Mittels einer Stellschraube in jedem Loch, wird die Neigung des Propellers sowohl für die Vorwärts- als auch für die Rückwärtsbewegung leicht variiert werden, indem man ändert, wie tief jede Stellschraube in den Körper eindringt.

Alle Propeller sind so dimensioniert, dass bei einer vollständigen Umdrehung der Stellschraube, die entsprechende Steigung des Propellers um vier Grad variiert. Da acht Nuten in dem Kopf jeder Stellschraube vorhanden sind, wird die Propellersteigung um ein halbes Grad variieren, indem die Verriegelung der Schraube/Stange von einer Nut zur nächsten (d. H. durch eine einzelne Nut) verschoben wird.

Easy 78Easy 85Easy 90
SHAFT22 – 25 ISO
3/4″ – 1″SAE
25 – 30 (*) ISO
1″ – 1 1/8″ (*)SAE
Sail Drive
30 – 35 (*) ISO
1 1/8″ – 1 ¼“ (*)SAE
Diameter2-blatt3-blatt2-blatt3-blatt4-blatt3-blatt4-blatt
12“ / 305€ 1535,-€ 1957,-
13“ / 330€ 1592,-€ 1957,-
14“ / 356€ 1630,-€ 2011,-€ 1892,-€ 2198,-€ 2422,-€ 2271,-€ 2527,-
15“ / 381€ 1685,-€ 2011,-€ 1947,-€ 2198,-€ 2422,-€ 2271,-€ 2527,-
16“ / 406€ 2004,-€ 2262,-€ 2474,-€ 2340,-€ 2596,-
17“ / 432€ 2060,-€ 2262,-€ 2474,-€ 2340,-€ 2596,-
18“ / 457€ 2098,-€ 2315,-€ 2528,-€ 2399,-€ 2655,-
19“ / 483€ 2399,-€ 2655,-
20“ / 508€ 2458,-€ 2714,-
Easy 90Easy 101Easy 111
SHAFTSail Drive Antishock35 – 40 (*) ISO
1 1/4″ – 1 ½“ (*)SAE
40 – 45 (*) ISO
1 1/2″ – 1 ¾“ (*)SAE
Diameter3-blatt4-blatt3-blatt4-blatt3-blatt4-blatt
14“ / 356€ 2714,-€ 2950,-
15“ / 381€ 2714,-€ 2950,-
16“ / 406€ 2773,-€ 3009,-€ 3324,-€ 3430,-
17“ / 432€ 2773,-€ 3009,-€ 3324,-€ 3430,-
18“ / 457€ 2832,-€ 3068,-€ 3377,-€ 3484,-
19“ / 483€ 2832,-€ 3068,-€ 3377,-€ 3484,-
20“ / 508€ 2891,-€ 3127,-€ 3377,-€ 3484,-€ 3869,-€ 4071,-
21“ / 533  € 3430,-€ 3536,-€ 3869,-€ 4071,-
22“ / 559  € 3430,-€ 3536,-€ 3919,-€ 4121,-
23“ / 583  € 3919,-€ 4121,-
24“ / 610  € 3992,-€ 4195,-
MAX PROP Whisper

Drehflügelpropellers für Wellendurchmesser 35 – 100 mm ISO (1¼“ – 3 ½“ SAE)

  • Effiziente Kraft
  • Hervorragendes Rückwärtsfahren
  • Ultra leichtgängiger Betrieb
  • Geringer Widerstand
  • Extern einstellbare Steigung (keine Notwendigkeit für Demontage)
  • Einteilige Montage (kann einfach unter Wasser durchgeführt werden, ohne dass ein Landgang erforderlich ist)
  • Ideal für schwere Kreuzer, die die zusätzliche Kraft und Geschmeidigkeit eines 5-Blattes haben wollen

Der MAX PROP WHISPER verwendet fünf Blätter, um einen leisen Betrieb und beeindruckenden Schub zu gewährleisten. Besonders bei starkem Wind und Seegang wird das fünfte Blatt, die Bootsgeschwindigkeit auf einem schweren Schiff halten. Außerdem sorgt das fünfte Blatt für einen ruhigeren Betrieb, wodurch Propellergeräusche bei größeren Anwendungen leiser werden.

Der WHISPER basiert auf dem EASY-Design und wird daher komplett montiert geliefert, wodurch Montage- und Steigungs-Änderungen einfach und schnell durchgeführt werden können. Die Steigung ist einstellbar, so dass die Belastung des Motors fein eingestellt werden kann. Darüberhinaus kann die Steigungseinstellung im Wasser vorgenommen werden, da der Propeller nicht auseinandergebaut werden muss, um die Steigung zu ändern.

Am Körper jedes Propellers sind zwei Gewindebohrungen (Gehäuse) erhalten, die mit den Buchstaben „R“ und „L“ gekennzeichnet sind; mittels einer Stellschraube in jedem Loch, wird die Neigung des Propellers sowohl für die Vorwärts- als auch für die Rückwärtsbewegung leicht variiert werden, indem man ändert, wie tief jede Stellschraube in den Körper eindringt.

Alle Propeller sind so dimensioniert, dass bei einer vollständigen Umdrehung der Stellschraube, die entsprechende Steigung des Propellers um vier Grad variiert. Da acht Nuten in dem Kopf jeder Stellschraube vorhanden sind, wird die Propellersteigung um ein halbes Grad variieren, indem die Verriegelung der Schraube/Stange von einer Nut zur nächsten (d. H. durch eine einzelne Nut) verschoben wird.
Der WHISPER ist für größere Schiffe mit mittlerer bis schwerer Verdrängung ausgelegt, die von der zusätzlichen Schubkraft und der leisen Leistung eines Fünfblattpropellers profitieren können.
Der Whisper wird auch zugepasst in Anwendungen, in denen das Antriebssystem sehr wenig Platz hat.

 

Whisper 101Whisper 111Whisper 120Whisper 129Whisper 144Whisper 161Whisper 190Whisper 220
SHAFT35 – 40(*) ISO40 – 45(*) ISO45 – 50(*) ISO50 – 55(*) ISO55 – 60
65(*) ISO
65 – 70 ISO80 ISO90-100 ISO
Diameter5-blatt5-blatt5-blatt
5-blatt5-blatt5-blatt5-blatt5-blatt
16“ / 406
€ 3945,-
17“ / 432€ 3945,-
18“ / 457€ 4009,-
19“ / 483€ 4009,-
20“ / 508€ 4009,-€ 6319,-
21“ / 533€ 4067,-€ 6319,-
22“ / 559€ 4067,-€ 6468,-Auf AnfrageAuf Anfrage
23“ / 583€ 6468,-Auf AnfrageAuf Anfrage
24“ / 610€ 6595,-Auf AnfrageAuf Anfrage
25“ / 635Auf AnfrageAuf Anfrage
26“ / 660Auf AnfrageAuf Anfrage
27“ / 685Auf AnfrageAuf Anfrage
28-32“ / 711-813Auf AnfrageAuf Anfrage
33-35“ / 838-890Auf AnfrageAuf AnfrageAuf AnfrageAuf Anfrage
36-39“ / 900-990Auf AnfrageAuf AnfrageAuf AnfrageAuf Anfrage
40-44“ / 1000-1100Auf AnfrageAuf AnfrageAuf Anfrage
MAX PROP Boomerang

Drehflügelpropellers für Wellendurchmesser 35 – 70 mm ISO (1¼“ – 2 ½“ SAE)

  • Vermeidet den Einsatz einer Wellenbremse
  • Blätter, die automatisch in die Ausrichtungsposition zurückzukehren, auch ohne die Rotation der Welle zu stoppen.
  • Effiziente Kraftübertragung
  • Hervorragendes Rückwärtsfahren
  • Ultra leichtgängiger Betrieb
  • Geringer Widerstand
  • Extern einstellbare Steigung (keine Notwendigkeit für Demontage)
  • Einteilige Montage (kann einfach unter Wasser durchgeführt werden, ohne dass ein Landgang erforderlich ist)
  • Ideal für schwere Kreuzer, die die zusätzliche Kraft und Geschmeidigkeit eines 5-Blattes haben wollen.

Der MAX PROP® Boomerang Propeller arbeitet vollautomatisch. Es stellt die Neigung automatisch, wenn die Antriebswelle gedreht wird, um vorwärts oder rückwärts zu fahren. Die Blätter federn bei ausgeschaltetem Motor zurück in die Position, um vorwärts zu fahren. Dieses innovative Propellermodell vermeidet die Notwendigkeit, eine Wellenbremse anwenden zu müssen. Sogar für die mit einem hydraulischen Zahnrad ausgestatteten Boote.
Der MAX PROP® Boomerang ist mit einem patentierten Mechanismus ausgestattet, der es den Propellerblättern ermöglicht, automatisch in die Mittelposition zurückzukehren, wenn die Welle stillsteht. Dank dieser innovativen Funktion werden die Blätter beim Anhalten des Motors (bei Vorwärtsfahrt) automatisch und sofort in die Mittelposition gedrückt.

Der MAX PROP® Boomerang verwendet fünf Blätter, um einen leisen Betrieb und beeindruckenden Schub zu gewährleisten. Besonders bei starkem Wind und Seegang wird die fünfte Schaufel die Bootsgeschwindigkeit auf einem schweren Schiff halten. Außerdem sorgt das fünfte Blatt für einen ruhigeren Betrieb, wodurch Propellergeräusche bei größeren Anwendungen leiser werden.

Der MAX PROP® Boomerang wird komplett montiert geliefert, wodurch Installations- und Pitchwechsel einfach und schnell durchgeführt werden können. Die Steigung ist variabel bis zu 0,5 Grad und bietet die Möglichkeit, die Belastung des Motors fein abzustimmen. Darüberhinaus kann die Steigungseinstellung im Wasser vorgenommen werden, da der Propeller nicht auseinandergebaut werden muss, um die Steigung zu ändern.
Am Körper jedes Propellers sind zwei Gewindebohrungen (Gehäuse) erhalten, die mit den Buchstaben „R“ und „L“ gekennzeichnet sind; mittels einer Stellschraube in jedem Loch wird die Neigung des Propellers sowohl für die Vorwärts- als auch für die Rückwärtsbewegung leicht variiert werden, indem man ändert, wie tief jede Stellschraube in den Körper eindringt.

Der MAX PROP® Boomerang ist für größere, mittlere bis schwere Verdrängerschiffe ausgelegt, welche von der zusätzlichen Schubkraft und der leisen Leistung eines Fünfblattpropellers profitieren kann.
Der Boomerang wird auch zugepasst in Anwendungen, in denen das Antriebssystem sehr wenig Platz hat.

Boomerang 101Boomerang 111Boomerang 120Boomerang 129Boomerang 144Boomerang 161
SHAFT35 – 40(*) ISO40 – 45(*) ISO45 – 50(*) ISO50 – 55(*) ISO55 – 60
65(*) ISO
65 – 70 ISO
Diameter5-blatt5-blatt5-blatt
5-blatt5-blatt5-blatt
16“ / 406
€ 5444,-
17“ / 432€ 5444,-
18“ / 457€ 5508,-
19“ / 483€ 5508,-
20“ / 508€ 5508,-€ 8005,-
21“ / 533€ 5565,-€ 8005,-
22“ / 559€ 5565,-€ 8154,-Auf AnfrageAuf Anfrage
23“ / 583€ 8154,-Auf AnfrageAuf Anfrage
24“ / 610€ 8281,-Auf AnfrageAuf Anfrage
25“ / 635Auf AnfrageAuf Anfrage
26“ / 660Auf AnfrageAuf Anfrage
27“ / 685Auf AnfrageAuf Anfrage
28-32“ / 711-813Auf AnfrageAuf Anfrage
33-35“ / 838-890Auf AnfrageAuf Anfrage
36-39“ / 900-990Auf AnfrageAuf Anfrage
40-44“ / 1000-1100Auf Anfrage